Sie sind hier: Startseite Ziele

CDU Nordwestmecklenburg - Hier zuhause!

Der Landkreis Nordwestmecklenburg, unser Heimatkreis, ist eine dynamische und aufstrebende Gebietskörperschaft.

Unser Ziel ist es, stärkste politische Kraft zu werden, um mit unserer kommunalpolitischen Kompetenz die Fortsetzung dieser Dynamik zu garantieren.

Dazu zählen insbesondere:

• Die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen zur Ansiedlung, Entwicklung und Förderung der Wirtschaft/Landwirtschaft im Landkreis NWM.

• Das Eintreten für eine konsequente und solide Haushalts- und Finanzpolitik des Landkreises. Unsere Forderung richtet sich dabei auf die hinreichende Finanzausstattung der Kommunen durch das Land sowie die Höhe einer Kreisumlage, die allen Gemeinden im Landkreis finanziellen Spielraum und Möglichkeiten der Gestaltung bietet.

• Das Einsetzen für die Sicherung und Entwicklung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum als auch in den Städten. Dabei gilt unser Augenmerk u. a. der Bereitstellung eines bedarfsgerechten und attraktiven öffentlichen Personennahverkehrs.

• Die Förderung von Tourismus als bedeutendem Wirtschaftsfaktor, unser besonderes Interesse gilt dabei der Zusammenführung interessanter touristischer Angebote zu abgestimmten Konzepten und Strategien.

• Erhalt und Entwicklung des bestehenden Netzes aller Schularten in Nordwestmecklenburg sowie Sicherung und Ausbau des Berufsschulzentrums Nord und des Hochschulstandortes in Wismar.

• Beförderung von Maßnahmen zur Gewinnung alternativer Energien unter Berücksichtigung gemeindlicher Mitbestimmung.

• Anerkennung und Würdigung ehrenamtlich Tätiger.

• Die CDU Kreistagsfraktion will Nordwestmecklenburg zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und lebenswerten Landkreis gestalten.

Das ist unser Anspruch und gemeinsames Ziel!

CDU-Landesverband    Kontakt   Datenschutz
CDU-Deutschland   Impressum