Sie sind hier: Startseite Aktuelles Dietrich Monstadt ruft zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf

04.11.2019 | Dietrich Monstadt ruft zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf

Dietrich Monstadt ruft zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Mauerfalls und der Deutschen Einheit haben die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer gemeinsam den Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten.



Deutschland im Wandel seit der Einheit“ ausgelobt.
„Ich begrüße es sehr, dass ein Jugendwettbewerb zu diesem Thema initiiert wurde. So kann sich die junge Generation mit der jüngsten Vergangenheit intensiv, aber auch kreativ auseinandersetzen“, sagte Bundestagsabgeordneter Dietrich Monstadt.
Bis zum 1. März 2020 sind Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich in Gruppen auf die Spurensuche nach Geschichten zu den Erfahrungen der Transformationszeit zu begeben.
Ziel des Wettbewerbes ist, dass die Heranwachsenden sich mit den unterschiedlichsten Lebens- und Erfahrungswelten aus der Zeit damals bis heute beschäftigen. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei immer Geschichten über Menschen und Orte.
Die Form der Ausarbeitungen können die Jugendlichen frei wählen. Es ist ihnen überlassen, ob sie beispielsweise zu dem Thema zeichnen, schreiben oder sich für eine ganz andere Art der Gestaltung entscheiden.
„Ich rufe alle Schulen auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Es winkt ein tolles Preisgeld für das kreativste Team und ich würde mich sehr freuen, wenn eine Schule aus Mecklenburg einen Preis abräumt.“ ergänzte der Abgeordnete.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Schweriner Abgeordnetenbüro:
Telefon: 0385/5923670 | Email: dietrich.monstadt.wk@bundestag.de | https://www.umbruchszeiten.de/


CDU-Landesverband    Kontakt   Datenschutz
CDU-Deutschland   Impressum    
© CDU Kreisverband Nordwestmecklenburg 2015