Sie sind hier: Startseite Aktuelles C. Berg informiert die Mitglieder des GV Mecklenburg

23.08.2019 | C. Berg informiert die Mitglieder des GV Mecklenburg

C. Berg informiert die Mitglieder des  GV Mecklenburg

Zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause traf sich am 21. August 2019 der CDU-Gemeindeverband „Mecklenburg“.


Im Mittelpunkt der - mit 13 Anwesenden sehr gut besuchten - Veranstaltung stand der Bericht der Gemeindeverbandsvorsitzenden, Christiane Berg. Die darauffolgende, rege Diskussion über aktuelle, überwiegend regionalpolitische Themen zeigte, dass es gut ist, in regelmäßigen Abständen miteinander ins Gespräch zu kommen und Informationen auszutauschen.
Im Bericht ging Frau Berg aber auch auf landespolitische Themen ein, aktuell auf die Beratungen zum Landeshaushalt 2020/21. Speziell dazu fand eine Klausurtagung der CDU- Landtagsfraktion vom 13. bis zum 17. August in Groß Nemerow statt. Damit die Gemeindeverbandsmitglieder sich ein Bild über den Umfang der zu beratenden Unterlagen machen konnten, legte sie die einzelnen Haushaltsplanentwürfe zur Ansicht und zum Durchblättern aus – zum Erstaunen der Anwesenden, die sich schon Gedanken machten, ob dass alles jetzt zum Vortrag kommt...
Weiterhin berichtete Frau Berg über die Zusammensetzung des neu gewählten Kreistages und die konstituierenden Sitzungen der einzelnen Ausschüsse und just in dem Moment kam die Info, dass in der gleichzeitig zu unserer Zusammenkunft stattfindenden konstituierenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses unser Fraktionsmitglied, Tom Brüggert aus Wismar, zum Vorsitzenden gewählt wurde.
Gegenstand des Berichtes waren auch ihre Aktivitäten im Wahlkreis während der Sommerpause des
Landtages, z.B. das Gespräch mit dem Betreiber der Wassermühle Rüting, das Gespräch mit Mitgliedern der Bürgerinitiative „Lärmschutz Gallentin“, in Bezug auf die neu zu errichtende Bahnkurve in Gallentin, das Gespräch im Innenministerium mit Verantwortlichen aus dem Amt Rehna, bzgl. der Beantragung von Fördermitteln für den Bau eines Feuerwehrgebäudes u.v.a.m.
Es wurde viel angeschoben oder begleitet; die Ergebnisse werden zeigen, ob es auch von Erfolg gekrönt sein wird.

CDU-Landesverband    Kontakt   Datenschutz
CDU-Deutschland   Impressum    
© CDU Kreisverband Nordwestmecklenburg 2015