Sie sind hier: Startseite Aktuelles Antworten zur Kommunalwahl

26.04.2019 | Antworten zur Kommunalwahl

Antworten zur Kommunalwahl

Wie wichtig ist die Sicherung des Werftstandortes Wismar? (T. Brüggert)

Natürlich ist der Werftstandort in Wismar ein sehr wichtiger Faktor in der Kreisstadt und im gesamten Landkreis. Die Werft ist der größte Arbeitgeber im LK, aber auch ein Aushängeschild weltweit für unsere gesamte Region. Er stellt Wismar und den LK aber auch vor gewaltige Herausforderungen in der Veränderung/ Herstellung von Infrastruktur.
Nicht nur die Dockhalle, die eine der größten Europas ist, sondern die gesamte Tradition prägen uns bis heute. Das maritime Herz des gesamten Landes schlägt im Rhythmus der Werften und die zum Teil sehr wechselhafte Geschichte hat auch ihre Spuren hinterlassen. Die aktuelle Entwicklung durch die MV Werften zeigt uns, dass der Schiffbau auch heute noch als wirtschaftlicher Motor der Region dienen kann. Wismar ist sowohl Zentrale als auch Sitz der Geschäftsführung sowie der Standort mit den meisten Mitarbeitern. Bereits jetzt zieht die Zulieferindustrie nach und wir merken z.B, dass die Gewerbeflächen der Stadt nicht ausreichen und Investitionen in die Infrastruktur anstehen. Umso mehr ist die Zusammenarbeit der Gemeinden im gesamten Kreis gefragt. Sei es im Nahverkehr, Straßen, Wohnungen, Kindergärten und Schulen oder die Sportstättenförderung, für die sich die CDU ganz besonders in Wismar seit vielen Jahren stark macht.
Schiffbau ist für uns nicht nur ein Industriezweig, sondern eine Art Leidenschaft. Wir richten viel auf den Schiffbau aus, dass muss möglichst langfristig gesichert werden. Wir als CDU jedenfalls freuen uns auf diese und weitere Herausforderungen.
Tom Brüggert

CDU-Landesverband    Kontakt   Datenschutz
CDU-Deutschland   Impressum    
© CDU Kreisverband Nordwestmecklenburg 2015